Durch ein Foto …

…friert man einen Moment für die Ewigkeit ein.“ So ist das auch bei uns. Auf Exkursionen oder bei Ausstellungen haben wir Besonderes erlebt und halten das durch Bilder fest. Hier seht ihr, wer wir sind, was wir tun oder bisher getan haben, alle unsere Exkursionen und Ausstellungen und noch viel mehr.

Im Rahmen des Alternativprogramms zur Weltmeisterschaft „Mit UNS statt WM“ des Kickers Fanprojekts, stand unsere Ausstellung vom 27. November bis 18. Dezember im Demokratischen Zentrum Ludwigsburg.

Vom 04.11.2022 bis zum 25.11.2022 stand unsere Ausstellung im Eingangsbereich / Foyer des Stuttgarter Rathauses.

Vom 07.04.2022 bis zum 31.05.2022 stand im Theaterhaus Stuttgart unsere Ausstellung, die in der dortigen Sporthalle zu sehen.

Salih Demirkol und Celina Löffler, die Mitarbeitenden des Fanprojekts und eine Gruppe engagierter Fans, erhielten eine umfassende Information über die mörderische Tötungsmaschinerie der Nationalsozialisten unter der zynischen Bezeichnung „Euthanasie“.

Eine 20-köpfige Truppe, bunt gemischt aber mit dem Grundton „Dunkelblau“, traf sich am Sonntag, den 19. Januar 2020 zu einer Exkursion in die Gedenkstätte des KZ-Außenlagers Leonberg.

Eine Delegation der Cotta-Schule und des Fanprojekts vom 18.-20. November durfte auf Einladung des Deutschen Fußball-Bundes nach Frankfurt. Freudiger Anlass war die Verleihung des Julius Hirsch Preises für das Projekt “Heimat KICKERS – Die Blauen in bewegten Zeiten”.

An 3 Heimspielen konnten wir unsere Ausstellung im GAZi-Stadion auf der Waldau präsentieren.

Es ist immer wieder beeindruckend, Geschichte vor Ort zu spüren und den „Hauch der Zeit“ und was er mit sich gebracht hat einzufangen. Wir sind ins Elass gefahren, um für unser Projekt im KZ Natzweiler-Struthof und auch an der Gedenkstätte auf dem Hartmannswillerkopf zu recherchieren. Natürlich durfte der Besuch eines Spiels der Blauen nicht fehlen.

Kurz nach unserer Ausstellungseröffnung im Fanprojekt konnten wir direkt an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule ausstellen.

Das Kickers Fanprojekt präsentierte die in einer Aussellung und einem 60-seitigen Booklet aufgearbeiteten Ergebnisse des Projektes „Heimat KICKERS – Die Blauen in bewegten Zeiten“ in seinen Räumlichkeiten in der Alexanderstraße 17 in S-Mitte.

Recherchearbeit erfordert die direkte Nähe zum Thema. Und was bietet sich da besseres an, als direkt an die ehemalige Front im Ersten Weltkrieg zu reisen. Sich dort einen Eindruck vom Geschehen zu machen, was damals vor über 100 Jahren passiert ist und was die Menschen dort erlebt haben, hat unsere Recherchen weit voran gebracht.

Wer Infos will muss sich auf die Suche begeben. Und das haben wir getan. Wir haben nicht nur vieles über die Geschichte des deutschen Fußballs erfahren, sondern auch von den Kickers Offenbach etwas über historische Recherche gelernt und uns Inspiration abgeholt.