Ein Projekt entsteht: Recherchearbeiten und Treffen der Gruppe

Im Jahr 2017 wuchs die Idee einiger Kickers-Fans, zusammen mit dem Fanprojekt in eine tiefgehende Recherche einzusteigen und sich mit dem Thema des Fußballs „in bewegten Zeiten“ zu befassen. Unter diesen Begriff fiel nach Definition nicht nur Der 2.Weltkrieg, sondern auch die Zeiten nach der Gründung, die Jahre vor dem 1.Weltkrieg sowie die Zeit zwischen den großen Kriegen. Wie haben sich Verein und Spieler verhalten? Gab es besondere Ereignisse, Geschichten von Vereinsmitgliedern oder bewegende Schicksale? Unser Forschergeist wurde schnell geweckt.

Tiefere Recherchearbeit und enstehen eines Konzepts

In 2018 haben wir begonnen tiefer in die Recherche einzusteigen und haben bereits zwei größere Auswärtstermine wahrgenommen. Zum einen konnten wir auf der Geschäftsstelle der Stuttgarter Kickers diverse Unterlagen aus alten Zeiten sichten und auch, um damit weiter arbeiten zu können, diese mit zu uns ins Fanprojekt nehmen.
Zum Anderen haben wir uns im Stadtarchiv der Stadt Stuttgart umsehen können, um hier Dokumente mit Themenbezug zu suchen, aber auch eine Einführung zu bekommen wie man richtig recherchiert und wie man mit kleinsten Querverweisen arbeiten kann.
Weitere Schwerpunkte unsere Arbeit war in diesem Zeitraum die Recherchearbeiten, Dokumentation der Ergebnisse und die Planung von Booklet und Erarbeitung einer Ausstellung in Form von Roll-Ups.

Eine Ausstellung für alle

Geplant ist eine Ausstellung die sich voraussichtlich in folgende Epochen untergliedern wird:

  1. 1899 – 1914: Gründungsjahre bis zum 1. Weltkrieg
  2. 1914 – 1933: 1. Weltkrieg und Weimarer Republik (1933 evtl. separat, da in diesem Jahr sehr viel geschah)
  3. 1933 – 1939: NS-Zeit bis zum 2. Weltkrieg
  4. 1939 – 1945: 2. Weltkrieg
  5. 1945 – 1949: Nachkriegszeit bis Gründung der Bundesrepublik

Uns ist wichtig sowohl mit der mobilen Ausstellung, als auch mit einem Booklet die Fans der Stuttgarter Kickers aus allen Ebenen der Kickers-Gemeinschaft abzuholen und ihnen die bedeutende Vergangengeit und Schicksale einzelner Spieler näher zu bringen.